Start  >  Anleitung  >  Erklärungen Symbole

Symbole in der Liederbox


Kompetenzbereiche

Die Liederbox richtet sich nach dem neuen Lehrplan 21 und arbeitet mit dessen Kompetenzbereichen. Um zu sehen, an welchen Kompetenzbereichen in den jeweiligen Unterrichtseinheiten gearbeitet wird, wurden entsprechende Symbole entwickelt. Nachfolgend werden die Symbole erläutert:

Singen und Sprechen

Musizieren

Hören und sich Orientieren

Gestaltungs-prozesse

Bewegen und Tanzen

Praxis des musi- kalischen Wissens


Orientierung nach Zyklus

Der neue Lehrplan 21 ist nach Zyklen aufgebaut. Der erste Zyklus entspricht dem Kindergarten bis und mit 2. Klasse. Der zweite Zyklus entspricht der 3. - 6. Klasse. Die Liederbox orientiert sich nach diesen Zyklen. Trotzdem gibt es einige Überlappungen und zu diesem Zwecke wird mit dem Zyklus-Balken gearbeitet. Die Klassen (inkl. 2-Jahres Kindergarten) sind mit feinen Linien markiert. Die grüne Markierung entspricht den Klassen, bzw. den Zyklen, auf welchen die Unterrichtseinheit am besten zutrifft. In folgendem Beispiel wäre dies der 1. Zyklus, wobei die Einheit auch für 3. Klässler geeignet wäre.

Weitere Symbole

Download für den Einblick in die Unterrichtsmaterialien.

Zu diesem Lied ist eine komplette Unterrichts-einheit mit Ideen, Noten und Audiodateien vorhanden.


Inklusive Noten und Playback. Unterrichts-ideen sind zu diesem Lied noch keine vorhanden.